Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2014, Seite 12 / Feuilleton

Gedichte ahoi

Im Privatarchiv des Schriftstellers Siegfried Lenz sind laut einem Bericht des Flensburger Tageblatts rund 80 bisher unbekannte Gedichte gefunden worden. Bisher sei nicht bekanntgewesen, daß Lenz lyrisch gearbeitet habe, sagte Günter Berg, Vorstand der Siegfried-Lenz-Stiftung in Hamburg. Anscheinend hat es der 88jährige Lenz seinen Archivaren bislang auch nicht verraten. Die Gedichte seien nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen 1947 und 1949 entstanden, sagte Berg. Lenz setze sich darin mit seinen Kriegserlebnissen, aber auch mit dem schwierigen Übergang in ein normales bürgerliches Leben im Nachkriegsdeutschland auseinander. Ob die Gedichte veröffentlicht werden, sei noch nicht entschieden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton