Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2014, Seite 1 / Ausland

Türkei: Haftstrafe für Todesschützen

Istanbul. Mehr als ein Jahr nach den Gezi-Park-Protesten in der Türkei ist erstmals gegen einen Polizisten wegen des Todes eines Demonstranten eine langjährige Haftstrafe verhängt worden. Ein Gericht in Ankara verurteilte ihn am Mittwoch wegen Totschlags zu sieben Jahren, neun Monaten und zehn Tagen Gefängnis, wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Dem Polizisten war vorgeworfen worden, am 1. Juni 2013 in Ankara den 26jährigen Demonstranten Ethem Sarisülük erschossen zu haben. Das Gericht wies die Argumentation der Verteidigung zurück, daß der Polizist bei der »gewalttätigen Demonstration« zur Selbstverteidigung geschossen habe. Es urteilte aber, der Todesschütze sei provoziert worden. Sarisülüks Familie kritisierte das Urteil nach einem Bericht der Zeitung Hürriyet Daily News als zu milde und kündigte Berufung an. (dpa/jW)