3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Dienstag, 31. Januar 2023, Nr. 26
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 27.08.2014, Seite 13 / Feuilleton

Der Comicgral

Ein Exemplar der »Action Comics No. 1« aus dem Jahr 1938 wurde am Montag für 3,2 Millionen Dollar (2,4 Millionen Euro) auf eBay versteigert. Soviel wurde nie zuvor für ein Comicheft bezahlt. Bislang lag der Rekord bei 2,16 Millionen Dollar. Erzielt wurde er vor drei Jahren – ebenfalls mit einem »Action Comics No. 1«, dem Heiligen Gral der Comicsammler. Darin tritt Superman zum ersten Mal auf, auf 13 der 64 Seiten erscheint der Blaugekleidete mit dem roten Umhang, der 1933 von den Teenagern Jerry Siegel und Joe Shuster zunächst als Superschurke entwickelt wurde. Vom ersten »Action Comic« soll es weltweit noch etwa 100 Exemplare geben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo