Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2014, Seite 12 / Feuilleton

Abgekupfert

Sängerin Shakira (37) hat nach Ansicht eines US-Gerichts bei ihrem Hit »Loca« indirekt bei einem dominikanischen Interpreten abgeschrieben. In dem am Mittwoch (Ortszeit) von dem Gericht in New York veröffentlichten Urteil hieß es, die spanische Version des Songs aus dem Jahr 2010 enthalte Elemente eines Lieds des Sängers Ramón Arias Vázquez.

Shakira arbeitete bei »Loca« mit dem Rapper Edward Bello Pou zusammen, dessen Song »Loca con su tíguere« war die Inspiration. Dieser wiederum sei eine Kopie von Vázquez gewesen, urteilte Richter Alvin Hellerstein. Da Bello bei Vázquez abgeschrieben habe, habe der Komponist von »Loca« auch indirekt kopiert. Eine Schadenersatzsumme wurde noch nicht festgelegt. Die Firma Mayimba Music, die die Rechte an Vázquez’ Musik hält, hatte geklagt. »Loca« wurde von Sony Music vertrieben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton