Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bund hält vorerst an Commerzbank fest

Frankfurt am Main. Die Bundesregierung will ihre Beteiligung an der Commerzbank nicht vor dem Abschluß des groß angelegten Konzernumbaus verkaufen. »Wir sind kein Eigentümer auf Dauer. Aber ich sehe keinen Grund, ausgerechnet jetzt auszusteigen«, sagte Finanzstaatssekretär Thomas Steffen dem Manager Magazin laut einem Vorabbericht vom Mittwoch. Die Umstrukturierung soll sich nach den Plänen von Vorstands­chef Martin Blessing bis 2016 hinziehen. Der Bund hatte die Commerzbank 2008/2009 kurz nach der Übernahme der Dresdner Bank mit mehr als 18 Milliarden Euro gestützt und ist seither größter Einzelaktionär des DAX-Konzerns. Momentan hält er 17 Prozent der Anteile. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit