Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2014, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Berggruen reicht Karstadt weiter

Düsseldorf. Die Warenhauskette Karstadt bekommt einen neuen Eigner. Der österreichische Immobilienhai Rene Benko übernimmt mit seiner Signa Holding die Läden komplett. Der bisherige Eigentümer Nicolas Berggruen zieht sich nach vier Jahren vollständig zurück und gibt auch seine Minderheitsbeteiligungen an den Luxushäusern des Konzerns sowie den Karstadt-Sportgeschäften ab.

Benko kündigte an, er wolle Karstadt sanieren. Die Gewerkschaft ver.di sieht das eher als eine Drohung. Sie fordert Investitionen und ein tragfähiges Zukunftskonzept von ihm. Auch die Bundesregierung mahnte, Benko müsse den Traditionskonzern in ruhiges Fahrwasser bringen. Das Unternehmen war aus den Ruinen des heruntergewirtschafteten Karstadt-Quelle-Konzerns (Arcandor) hervorgegangen. Der Milliardenerbe Berggruen ließ sich lange Zeit als »Retter« feiern. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit