Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2014, Seite 1 / Inland

BRD hat offiziell weniger Schulden

Wiesbaden. Die offizielle deutsche Staatsverschuldung ist im vergangenen Jahr erstmals seit 1950 gesunken. Grund dafür ist allerdings lediglich ein Sondereffekt im Zuge der Bankenrettung. Bund, Länder, Gemeinden sowie Sozialkassen waren zum Jahresende mit rund 2,038 Billionen Euro verschuldet, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Das waren 30,3 Milliarden Euro (1,5 Prozent) weniger als 2012. Grund für den Rückgang war demnach vor allem die Entwicklung bei sogenannten Bad Banks. In diese hatten Geldhäuser mit staatlicher Hilfe milliardenschwere Risikopapiere ausgelagert. Dadurch stieg der Schuldenstand. Die Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Gesine Lötzsch (Die Linke), verlangte, Schulden nicht wie bisher auf Kosten sozialer Leistungen abzutragen. Dies sei kurzsichtig.

(dpa/jW)