Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2014, Seite 6 / Ausland

Papst rehabilitiert Miguel d’Escoto

Vatikanstadt. Papst Franziskus hat den früheren Außenminister Nicaraguas, Miguel d’Escoto, wieder in das Priesteramt eingesetzt und damit eine von Johannes Paul II. ausgesprochene Amtsenthebung aufgehoben. Nach der Sandinistischen Revolution 1979 hatte d’Escoto in den 80er Jahren dem Kabinett angehört und war deshalb vom Kirchen­oberhaupt suspendiert worden. 2008 wurde er für ein Jahr zum Präsidenten der UN-Vollversammlung gewählt und hatte sich in dieser Funktion unter anderem gegen die israelische Besatzung Palästinas engagiert. Wie Radio Vatikan meldete, hatte d’Escoto Papst Franziskus in einem Brief gebeten, ihn wieder zum Priesteramt zuzulassen, damit er »vor seinem Tod nochmals die Heilige Messe zelebrieren« dürfe. (jW)