Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fabrikbesitzer in Dhaka wieder frei

Dhaka. Fast zwei Jahre nach dem verheerenden Brand in einer Textilfabrik in Bangladesch mit 112 Toten ist der Besitzer wieder auf freiem Fuß. Delwar Hossain sei wegen Totschlags angeklagt, aber auf Kaution freigekommen, berichtete die Zeitung Daily Star am Mittwoch. Mehr als 1500 Textilarbeiter aus fünf Fabriken Hossains sind seit mehr als einer Woche im Hungerstreik. Sie haben seit drei Monaten keinen Lohn erhalten. Einige Arbeiter sagten, der Lohn sei einbehalten worden, um Druck auf die Justiz auszuüben, den Fabrikbesitzer gehen zu lassen.

Tatsächlich begann der Verband der Textilhersteller und -exporteure Bangladeschs wenige Stunden nach der Freilassung Hossains damit, einige ausstehende Löhne zu zahlen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit