Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2014, Seite 7 / Ausland

Europarat kritisiert griechische Justiz

Athen. Der für Menschenrechte zuständige Kommissar des Europarats, Nils Muiznieks, hat die griechische Justiz für ihren Umgang mit der Flüchtlingstragödie in der Ägäis scharf kritisiert. »Ich bin überrascht zu erfahren, daß der Fall zu den Akten gelegt wurde«, erklärte Muiznieks in einem Schreiben, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Im Januar waren vor der griechischen Insel Farmakonisi elf Menschen ertrunken, nachdem ihr Boot gekentert war. Überlebende berichteten, dazu sei es erst gekommen, als ein Patrouillenboot der griechischen Küstenwache es in die Türkei zurückschleppen wollte. Muiznieks forderte, die Behörden sollten dafür sorgen, daß die Verantwortlichen für diese Menschenrechtsverletzung zur Rechenschaft gezogen würden.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland