Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.07.2014, Seite 5 / Inland

Mehr Minderjährige allein geflüchtet

Wiesbaden. Jugendämter in Deutschland haben noch nie so viele Kinder und Jugendliche in Obhut genommen wie 2013. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist fast ausschließlich auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zurückzuführen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Rund 42100 Mädchen und Jungen wurden insgesamt in Obhut genommen. Das waren 1896 junge Menschen mehr als im Vorjahr. Darunter waren 6584 minderjährige Flüchtlinge, die 2013 allein aus dem Ausland eingereist waren, damit 1817 mehr als 2012. (dpa/jW)