junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.07.2014, Seite 4 / Inland

Fall Mollath: Freund sagt gegen Exfrau aus

Regensburg. Im Wiederaufnahmeverfahren gegen Gustl Mollath hat ein früherer Freund des Ehepaares über ein mutmaßliches Komplott der Exfrau des Angeklagten berichtet. Der Zahnarzt aus Bad Pyrmont schilderte am Donnerstag vor dem Landgericht Regensburg ein Telefonat mit der Frau. Darin habe sie gesagt: »Wenn Gustl mich oder meine Bank anzeigt, mache ich ihn fertig. Der ist doch irre. Ich lasse ihn auf seinen Geisteszustand überprüfen. Dann hänge ich ihm etwas an.« Von Schlägen ihres Ehemannes oder Verletzungen habe sie ihm gegenüber nichts berichtet, sagte der Zeuge.

Der aus der Zwangspsychiatrie entlassene Mollath muß sich unter anderem wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung verantworten. 2006 wurde er wegen Wahnvorstellungen zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen. (dpa/jW)