Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.07.2014, Seite 5 / Inland

Befragungsstelle des BND aufgelöst

Berlin. Nach mehr als 50 Jahren hat der Bundesnachrichtendienst (BND) die Hauptstelle für Befragungswesen geschlossen. Die 1958 gegründete Behörde sei zum 30. Juni 2014 aufgelöst worden, teilte der BND am Mittwoch in Berlin mit. Erst im vergangenen Herbst wurde bekannt, daß dort Asylsuchende systematisch über Details aus ihren Heimatländern ausgefragt wurden – sowohl von deutschen als auch von anderen westlichen Geheimdiensten. Im Raum steht der Vorwurf, daß die USA die Informationen auch für den Einsatz von Kampfdrohnen nutzten. Nach den Enthüllungen kündigte die Bundesregierung im vergangenen November die Auflösung an. Das bedeutet allerdings nicht zwingend das Ende der Befragungs­praxis, wie die Regierung auf eine Anfrage der Linken einräumte. (dpa/jW)