Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2014, Seite 4 / Inland

Regierung sorgt sich um ihre Rechner

Berlin. Die Bundesregierung will als Reaktion auf die NSA-Affäre Informationstechnik und Computer in den Ministerien genauer unter die Lupe nehmen. »Sie können davon ausgehen, daß wir uns auch über die Hardware Gedanken machen«, sagte ein Sprecher des Bundes­innenministeriums am Freitag in Berlin. Die gesamte IT-Infrastruktur der Ministerien solle sicherer gemacht werden.

Zuvor hatte das Ministerium angekündigt, daß der Bund sich von dem US-Anbieter Verizon als Netzbetreiber verabschieden wird. Die Deutsche Telekom solle die Aufgaben übernehmen. Die Übertragung der Technik werde allerdings wohl bis 2015 dauern.

(dpa/jW)