Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2014, Seite 1 / Ausland

Irak: ISIL rückt auf Bagdad vor

Bagdad. Im Irak rücken die sunnitischen Rebellen weiter vor und stehen kurz vor Bagdad. In der Nacht zu Donnerstag nahmen Kämpfer der Gruppe »Islamischer Staat im Irak und in der Levante« (ISIL bzw. ISIS) nach Angaben aus Sicherheitskreisen die Stadt Mansurijat Al-Dschabal ein, die nur eine Stunde von der Hauptstadt entfernt liegt. In Tikrit erlangten irakische Spezialkräfte dagegen im Zuge einer Luftlandeoperation die Kontrolle über die Universität zurück. Soldaten lieferten sich dort Gefechte mit ISIL-Kämpfern, die die Stadt vor zwei Wochen erobert hatten.

Iraks Präsident Dschalal Talabani bestimmte unterdessen am Donnerstag in einem Erlaß den 1. Juli für die erste Sitzung des neugewählten Abgeordnetenhauses, wie irakische Medien berichteten. Hauptaufgabe des Parlaments wird es sein, eine Regierung zu wählen. (Reuters/dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland