-
26.06.2014
- → Feuilleton
Welterbe Grünkohl
Regelmäßig wird Brauchtum in den Rang »immateriellen Weltkulturerbes« erhoben, zur Zeit sind Bier, Brot und Karneval in Deutschland in der engeren Wahl. 83 Vorschläge der Bundesländer sollen von Experten der Unesco begutachtet werden, wie deren Deutsche Kommission am Mittwoch in Bonn mitteilte. Zwei werden schließlich in die Welterbeliste aufgenommen. Zu den 83 deutschen Bräuchen gehören neben Brotsorten und dem Reinheitsgebot auch das Skatspiel, das historische Schützenwesen und das norddeutsche Grünkohlessen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton