-
23.06.2014
- → Ausland
Demonstration gegen Wahlbetrug in Kabul
Kabul. Hunderte Unterstützer des afghanischen Präsidentschaftskandidaten Abdullah Abdullah haben am Samstag in Kabul gegen mutmaßlichen Wahlbetrug demonstriert. Dabei blockierten einige Unterstützer des Politikers die Straße zum internationalen Flughafen, im Stadtzentrum blieben Geschäfte und Märkte geschlossen. Die Kabuler Polizei erklärte, die Proteste seien friedlich verlaufen. Abdullah war bei der Stichwahl am Samstag vergangener Woche gegen den Exfinanzminister Aschraf Ghani angetreten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland