Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2014, Seite 1 / Ausland

Madrid: Protest gegen Monarchie

Madrid. Spaniens König Felipe VI. ist am Donnerstag im Parlament als neues Staatsoberhaupt des Landes vereidigt worden. Während der Amtseinführung demonstrierten trotz eines Verbots mehrere hundert Monarchiegegner. (Foto) Wie die Madrider Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden drei Teilnehmer festgenommen. Ihnen werde Ungehorsam und Widerstand gegen die Staatsgewalt zur Last gelegt. Monarchiegegner hatten zu einer Kundgebung auf dem Platz Puerta del Sol im Herzen von Madrid aufgerufen, nach Angaben der spanischen Internetzeitung El Diario beteiligten sich rund 300 Menschen. Da der Platz abgeriegelt worden war, zogen die Demonstranten in kleinen Gruppen mit Fahnen der spanischen Republik durch die umliegenden Straßen. Für die Zeit der Amtseinführung waren Proteste im Stadtzentrum verboten worden. (dpa/jW)