Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.06.2014, Seite 2 / Ausland

ISIL-Anwerber in Spanien verhaftet

Madrid. In Spanien sind acht mutmaßliche Islamisten wegen der Anwerbung von Kämpfern für die Gruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL) festgenommen worden. Der Anführer der Gruppe sei für eine gewisse Zeit im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba in Haft gewesen, nachdem er 2001 in Afghanistan festgenommen worden sei, gab das Innenministerium in Madrid am Montag an.

Die Bundesregierung bestätigte unterdessen die Festnahme eines mutmaßlichen Extremisten in Deutschland. Der Franzose sei am Wochenende dem Haftrichter vorgeführt worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Er bestätigte zudem, daß seit Beginn des Kriegs vor rund drei Jahren 320 Islamisten nach Syrien ausgereist seien. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland