-
05.06.2014
- → Inland
Studie: Jeder fünfte Deutsche rassistisch
Leipzig. Jeder fünfte Deutsche ist ausländerfeindlich. Das ist eines der Ergebnisse der Studie »Die stabilisierte Mitte – rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2014«, die Forscher der Universität Leipzig am Mittwoch präsentierten. Demnach sei die Ablehnung gegenüber Asylsuchenden, Sinti und Roma und Muslimen sogar noch weitaus höher. »Wir sehen hier eine autoritäre Dynamik. Nicht Migrantinnen und Migranten im allgemeinen werden abgelehnt, viele Deutsche denken nun: Die bringen uns was«, erklärte Oliver Decker von der Arbeitsgruppe die Ergebnisse. Seit 2002 untersucht diese die rechte Einstellung in der BRD. Ein positives Ergebnis melden die Forscher: Der Anteil derjenigen, die ein geschlossenes rechtes Weltbild haben, ist seitdem von 9,7 auf 5,6 Prozent gesunken. (jW)
kurzlink.de/mitte-studie_2014
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland