Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2014, Seite 5 / Inland

Ermittlungen wegen Merkels Mobiltelefon

Berlin. Generalbundesanwalt Harald Range hat in der NSA-Affäre Ermittlungen wegen des abgehörten Handys von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begonnen. Er habe den Rechtsausschuß des Bundestags darüber informiert, »daß ich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet habe gegen Unbekannt wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit im Zusammenhang mit dem Abhören eines Mobiltelefons der Kanzlerin«, sagte er am Mittwoch in Berlin. Wegen der Überwachung anderer Bürger behalte sich Range Ermittlungen vor. Einen Verdacht auf Straftaten gibt es laut seiner Behörde derzeit nicht – trotz knapp 2000 Strafanzeigen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland