Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2014, Seite 4 / Inland

Hoeneß tritt Haftstrafe an

München. Uli Hoeneß ist im Gefängnis. Der wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilte Expräsident des FC Bayern München habe am Montag seine Strafe in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech angetreten, teilten seine Anwälte in München mit.

Das Münchner Landgericht hatte Hoeneß am 13. März in einem der spektakulärsten Steuerverfahren Deutschlands in sieben Fällen der Steuerhinterziehung schuldig gesprochen. Der Fußballmanager hatte dem Fiskus mit einem Geheimkonto in der Schweiz mindestens 28,5 Millionen Euro Steuern vorenthalten. Nach dem Urteilsspruch erklärte Hoeneß, er werde die Haftstrafe akzeptieren und auf eine Revision verzichten. Zudem trat er als Präsident und Aufsichtsratschef des FC Bayern München zurück.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland