Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2014, Seite 2 / Inland

Großkundgebung zehn Jahre nach NSU-Bombe

Köln. Zu einer Kundgebung zum zehnten Jahrestag des Nagelbombenanschlags in der Kölner Keupstraße werden am Pfingstmontag 70000 Besucher erwartet. Er rechne mit einer völlig friedlichen Veranstaltung, sagte der leitende Polizeidirektor am Montag in Köln. Die Stadt gedenkt des Anschlags vom 9. Juni 2004, der der rechtsextremistischen Terrorgruppe NSU zugeordnet wird, mit einem dreitägigen Kulturfest von Samstag bis Montag. Das Motto lautet »Birlikte – Zusammenstehen«. Eröffnet wird die Kundgebung allerdings von Bundespräsident Joachim Gauck. Am 9. Juni 2004 waren bei der Explosion in der überwiegend von Migranten bewohnten Keupstraße in Köln-Mülheim 22 Menschen verletzt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland