Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.05.2014, Seite 5 / Inland

Mißfelder verläßt CDU-Präsidium

Berlin. Der Vorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder (34), scheidet aus dem CDU-Parteipräsidium aus. Nachrücken soll der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (34). »Es gibt seit Monaten eine Absprache zwischen Jens Spahn und mir«, sagte Mißfelder der Welt am Sonntag. Dazu habe es auch ein Gespräch mit Kanzlerin und Parteichefin Angela Merkel gegeben.

Mißfelder ist jüngstes Mitglied der Parteiführung. Der Abgeordnete und außenpolitische Sprecher seiner Fraktion gehört seit 2008 dem Präsidium an. Zuletzt hatte er wegen seiner Teilnahme an einem Geburtstagsempfang für Altkanzler Gerhard Schröder mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in St. Petersburg Kritik auf sich gezogen.(dpa/jW)

Mehr aus: Inland