Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.05.2014, Seite 2 / Inland

Schwabe Schäuble: »Mir gäbbet nix!«

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist trotz der Spannungen zwischen Rußland und dem Westen wegen der Ukraine-Krise gegen eine Aufstockung des deutschen Militäretats. »Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben wäre in der gegenwärtigen Situation wirklich keine kluge Politik. Das ist das Gegenteil von dem, was wir brauchen«, sagte Schäuble dem Spiegel. Der Minister äußerte die Hoffnung auf Rückkehr zu besseren Beziehungen zu Moskau. »Rußland ist auf die Partnerschaft mit Europa mindestens so angewiesen wie umgekehrt«, sagte er. Das sei »eigentlich eine gute Basis für eine Partnerschaft«.(Reuters/jW)

Mehr aus: Inland