Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2014, Seite 5 / Inland

»Bedenklicher« Defekt in Reaktor

Grohnde. Wegen defekter Bauteile im Reaktorkern des niedersächsischen Atommeilers Grohnde bei Hameln könnten umfassende Kontrollen auf die anderen deutschen Kernkraftwerke zukommen. Niedersachsens grüner Umweltminister Stefan Wenzel sagte am Dienstag in Hannover, nachdem zuletzt bei dem rund 30 Jahre alten AKW drei beschädigte Drosselklappen zur Kühlung der Brennstäbe entdeckt worden seien, müsse nun geprüft werden, ob auch zn anderen Reaktoren in Deutschland gleiche oder ähnliche Bauteile verwendet würden. »Das ist eine sicherheitstechnisch sehr bedenkliche Angelegenheit«, sagte er. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland