Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU hat Zweifel an »Alstom-Dekret«

Brüssel. Die EU-Kommission steht dem französischen Dekret zur möglichen Blockade von Firmenübernahmen durch ausländische Unternehmen skeptisch gegenüber. Ein solcher Plan könne den freien Kapitalverkehr in Europa einschränken, sorgte sich EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier am Donnerstag in Brüssel. Die französische Regelung dürfe nicht dazu führen, daß alle Transaktionen zum Einstieg in eine Firma nationalen Behörden vorgelegt werden müßten. Er werde prüfen, ob das Dekret mit EU-Recht vereinbar sei, kündigte der französische EU-Kommissar an.

Im Übernahmepoker um den auch von Siemens umworbenen Industriekonzern Alstom hatte die französische Regierung am Donnerstag ein Dekret erlassen, das ihr das Recht gibt, einen Kauf heimischer Firmen in strategisch wichtigen Branchen wie Energie, Wasser, Telekommunikation und Gesundheitswesen durch ausländische Unternehmen zu blockieren.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit