1000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Mittwoch, 12. Mai 2021, Nr. 109
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
1000 Abos für die Pressefreiheit! 1000 Abos für die Pressefreiheit!
1000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 14.05.2014, Seite 12 / Feuilleton

Autor auf Reisen

Jörg Albrecht (32), Autor aus Bonn, war bei der Buchmesse im Emirat Abu Dhabi zu Gast, als er am 1. Mai zwei Häuser fotografierte, bei denen es sich um Botschaftsgebäude handelte, das irakische und das iranische. Albrecht erfuhr das von der Polizei, die ihm seitdem die Ausreise verweigert. Gegen Kaution kam er am 4. Mai aus dem Gefängnis und sitzt statt dessen in einem Hotel fest. Neulich habe man ihm zu verstehen gegeben, er müsse sich noch eine Woche gedulden: »Ich bin hier eingeladen worden, dachte, ich bleibe vier Tage. Es ist so, als wäre ich zu einem Fest in ein Haus eingeladen und könnte nie wieder aus diesem Haus raus.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton