Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.04.2014, Seite 6 / Ausland

Südkoreas Premier zurückgetreten

Seoul. Südkoreas Ministerpräsident Chung Hong Won hat wegen des verheerenden Fährunglücks vor der Südwestküste des Landes seinen Rücktritt erklärt. Der Untergang der »Sewol« am 16. April habe viele Menschenleben gefordert, sagte Chung am Sonntag in Seoul. Er entschuldigte sich dafür, daß die anfängliche Reaktion der Regierung auf das Unglück mangelhaft gewesen sei. »Es ist das Richtige für mich, die Verantwortung dafür zu übernehmen und zurückzutreten.«

Staatspräsidentin Park Geun Hye nahm das Rücktrittsgesuch Chungs an. Er solle aber solange im Amt bleiben, bis die Situation unter Kontrolle sei, so ein Sprecher Parks. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland