Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2014, Seite 5 / Inland

Neue Spur zu Reemtsma-Millionen

Aachen. Rund 18 Jahre nach der Entführung von Jan Philipp Reemtsma verfolgen Fahnder eine neue Spur zu dem Millionenlösegeld. Nach monatelangen Ermittlungen sei am vergangenen Mittwoch in Aachen und auf Mallorca ein Geschwisterpaar festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Aachener Staatsanwaltschaft am Sonntag. Der Hauptverdächtige, ein 62 Jahre alter Mann, soll Personen aus dem Rotlichtmilieu erpreßt haben, die Summen »in Millionenhöhe« aus Teilen des Reemtsma-Lösegelds »gewaschen« hätten. Die mutmaßlichen Geldwäscher seien Mitglieder der Hells Angels. 1996 wurde der damals 43 Jahre alte Reemtsma entführt. Gegen ein Lösegeld von 15 Millionen Mark und 12,5 Millionen Schweizer Franken kam er frei. Von der Beute tauchte bisher nur ein Bruchteil auf. (dpa/jW)