Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2014, Seite 1 / Ausland

Venezuela: Gespräche mit der Opposition

Caracas. In Venezuela waren für Dienstag (Ortszeit) Gespräche zwischen Opposition und Regierung mit Vermittlung des lateinamerikanischen Staatenbündnisses UNASUR geplant. Darüber verständigten sich der Präsident Nicolás Maduro und die UNASUR-Außenminister am Montag, wie der Fernsehsender TeleSur am Dienstag berichtete. Nach deren Treffen erklärte Maduro zu dem Vorschlag der Ministerdelegation für einen runden Tisch: »Ich habe akzeptiert, nachdem ich bereits seit acht Wochen zum Dialog aufgerufen habe.« Das Oppositionsbündnis MUD erklärte sich ebenfalls zum Gespräch bereit, stellte aber Bedingungen, darunter eine Fernsehübertragung und die Beteiligung einer dritten Partei, auf die sich geeinigt werden müsse. Der Nachrichtenagentur dpa zufolge forderten sie außerdem »Entwaffnung der regierungsnahen Paramilitärs« und die Freilassung der verhafteten Oppositionellen. (jW)

Mehr aus: Ausland