Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kanzlerin Merkel lobt Freihandel

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht große Chancen für die deutsche Wirtschaft durch das vereinbarte Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada. »Ich glaube, das wird einen riesigen Beitrag dazu leisten, daß der Handel mit der EU und damit auch mit Deutschland noch einmal wachsen wird«, sagte sie am Donnerstag nach einem Gespräch mit Kanadas Premierminister Stephen Harper in Berlin.

Neben einem Wegfall von Zöllen könnten sich europäische Firmen dann auch an kommunalen Ausschreibungen in Kanada beteiligen. Die EU und das nordamerikanische Land hatten sich im Herbst auf ein Wirtschafts- und Handelsabkommen geeinigt. In Kraft treten dürfte es 2015.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit