Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.03.2014, Seite 1 / Inland

Rechtsstreit um Gorleben beigelegt

Gorleben. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will Gorleben nicht weiter juristisch als mögliches Endlager für radioaktiven Atommüll durchfechten, so das Ministerium in Berlin am Mittwoch. Niedersachsen hatte den Rahmenbetriebsplan als Grundlage für die Erkundung des Bergwerks im vergangenen Herbst aufgehoben. Dagegen hatte Hendricks Vorgänger Peter Altmaier (CDU) geklagt. Mit der Rücknahme der Klage erfüllt Hendricks laut tagesschau.de eine Forderung, die Vertreter von Umweltverbänden kürzlich bei einem Treffen mit der Ministerin in Berlin erhoben hatten. Demnach betonte die Ministerin, sie sei am Prinzip der »weißen Landkarte« interessiert – also an der ergebnisoffenen Suche nach einem Standort für ein Endlager.

(dpa/jW)