Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2014, Seite 4 / Inland

Proteste gegen ­Neonazis in Dessau

Dessau-Roßlau. Mehr als 3000 Menschen demonstrierten am Sonnabend im sachsen-anhaltischen Dessau-Roßlau gegen zwei Aufmärsche von jeweils rund 230 Neonazis. Das Netzwerk »Gelebte Demokratie Dessau« hatte zu einer Menschenkette um die Innenstadt aufgerufen. Einzelne Blockadeversuche scheiterten. Wegen mehrerer rassistischer Übergriffe im nahen Merseburg hatte die Polizei die rechten Demos zum Jahrestag der Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg zunächst untersagt. Das Verwaltungsgericht Halle hatte das Verbot aber wieder aufgehoben. Die Polizei war mit zehn Hundertschaften im Einsatz. Eine Beamtin wurde von einem Einsatzwagen angefahren und schwer verletzt. (sbo)