Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.02.2014, Seite 5 / Inland

Risikofaktoren bei Hartz-IV-Bezug

Remagen. Mehr als zwei Drittel der Empfänger von »Grund­sicherung« waren im September 2013 sogenannte Langzeitbezieher. Damit waren sie in den vorherigen zwei Jahren mindestens 21 Monate auf Hartz IV angewiesen. Dies teilte das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz am Montag mit. Besonders betroffen waren nach Angaben des Instituts Menschen über 50 Jahre – bei ihnen lag die Quote bei 82 Prozent. Des weiteren zeigte die Auswertung verschiedener Statistiken der Bundesagentur für Arbeit, daß der Anteil der Haushalte, die langfristig Hartz IV beziehen, steigt, je mehr Kinder dort leben: Bei Paarhaushalten mit einem Kind beträgt er 63 Prozent, bei drei Kindern schon 77 Prozent. (jW)