Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Juni 2024, Nr. 143
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.02.2014, Seite 5 / Inland

Risikofaktoren bei Hartz-IV-Bezug

Remagen. Mehr als zwei Drittel der Empfänger von »Grund­sicherung« waren im September 2013 sogenannte Langzeitbezieher. Damit waren sie in den vorherigen zwei Jahren mindestens 21 Monate auf Hartz IV angewiesen. Dies teilte das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz am Montag mit. Besonders betroffen waren nach Angaben des Instituts Menschen über 50 Jahre – bei ihnen lag die Quote bei 82 Prozent. Des weiteren zeigte die Auswertung verschiedener Statistiken der Bundesagentur für Arbeit, daß der Anteil der Haushalte, die langfristig Hartz IV beziehen, steigt, je mehr Kinder dort leben: Bei Paarhaushalten mit einem Kind beträgt er 63 Prozent, bei drei Kindern schon 77 Prozent. (jW)