Zum Inhalt der Seite

Neonazikneipe wird dichtgemacht

Berlin. Das Berliner Neonazilokal »Zum Henker« muß schließen. Das Landgericht Berlin ordnete am Freitag in seinem Urteil die Räumung zum 15. Februar an, wie der rbb berichtete. Das Lokal im Stadtteil Niederschöneweide gilt als bundesweit bekannter Treffpunkt der rechten Szene.

Das Gericht gab dem Vermieter recht, der den Mietvertrag im März 2013 fristlos gekündigt hatte. Er hatte sich durch die Einrichtung des Neonazitreffs getäuscht gesehen. Der Wirt kann gegen den Entscheid Berufung einlegen. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.02.2014, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!