Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EZB-Deals sollen transparenter sein

Berlin. Die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) sollen künftig durchschaubarer werden. Laut der Zeitung Die Welt liegen jetzt konkrete Pläne auf dem Tisch. Danach sollen die wesentlichen Argumente und Diskussions­linien aus den Sitzungen des EZB-Rates veröffentlich werden, aber keine Protokolle mit genauem Wortlaut, berichtete die Tageszeitung am Montag mit Berufung auf Notenbankkreise.

Der Rat ist die höchste Entscheidungsinstanz der EZB und legt auch den Leitzins fest. Abstimmungsverhalten und Aussagen einzelner Ratsmitglieder sollen nach den Vorschlägen auch weiterhin geheim bleiben. Offen sei hingegen, ob das Abstimmungsergebnis veröffentlicht werden soll. Bislang liegen die Mitschriften 30 Jahre unter Verschluß. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit