Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2014, Seite 12 / Feuilleton

Hitler im Film 2

Für Gerhard Polt (71) sind »Hitler und Eva Braun und ihre ganze Entourage im Grunde sehr mittelmäßige, eher durchschnittliche Gestalten«. Das sagte der Kabarettist am Samstag der Süddeutschen Zeitung. In seinem neuen Kinofilm »Und Äktschn!« spielt er einen Hobbyfilmemacher, der mit seiner Dorfclique eine Satire über Hitler und Eva Braun dreht. Polt zufolge geht es um Dilettanten, die Dilettanten spielen. Im Interview mit dem Münchner Merkur (Samstagsausgabe) sagte er, die Analogie zwischen der Hauptfigur und Hitler sei, »daß er Leut’ dazu bringt mitzumachen. Hitler hat auch alle ins Boot gebracht. Warum? Was für eine Qualität hat er gehabt: gar koane!«.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton