Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2014, Seite 15 / Antifaschismus

Demo gegen NPD statt Unterricht

Gießen. Am vergangenen Donnerstag haben, laut Bericht des Hessischen Rundfunks, in Gießen über 800 Schüler gegen die neonazistische NPD demonstriert. Der Stadtschülerrat hatte zu dem Protest während der Schulzeit aufgerufen, Unterstützung erhielt er dabei von lokalen Gewerkschaftsgliederungen. Gründe für die Demonstration waren zum einen die Jugend- und Schülertestwahl während der Bundestagswahl im letzten September. Bei dieser waren über zehn Prozent der knapp 16000 abgegebenen Stimmen auf die NPD entfallen. Zum anderen kam es im benachbarten Lumdatal im vergangenen Jahr zu einer Häufung von faschistisch motivierten Straftaten. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus