Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.01.2014, Seite 5 / Inland

Bereitschaft zu Organspende sinkt

Frankfurt am Main. Nach den Transplantationsskandalen an deutschen Kliniken ist die Zahl der Organspender auf ein neues Rekordtief abgestürzt. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit nur noch 876 Organspender und damit 16,3 Prozent weniger als im Vorjahr, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte. Im Jahr 2012 war die Zahl bereits deutlich auf 1046 Spender gesunken. An mehreren Universitätskliniken waren Manipulationen im Zusammenhang mit Lebertransplantationen aufgedeckt worden. Anschließend brachen die Spenderzahlen in Deutschland ein. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Herbert Müller: Das Richtige tun Ich spreche mich klar für die Organspende aus, weil in einer Gesellschaft der Einzelgänger (Individualisierung) etwas für sehr kranke Menschen tun zu können, eine Entscheidung ist, welche meiner huma...