Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2014, Seite 2 / Inland

Wagenknecht verteidigt EU-Kritik

Berlin. Die stellvertretende Linke-Chefin Sahra Wagenknecht hat die kritische Haltung ihrer Partei zur EU verteidigt. Wer europäische Werte und Ideale ernst nehme, der müsse die EU in ihrer heutigen Form kritisieren, sagte sie am Sonntag auf einer Veranstaltung der Europäischen Linken in Berlin. »Ich finde es eine Frechheit, ausgerechnet der Linken zu unterstellen, sie sei anti-europäisch.« Die heutigen europäischen Verträge aber setzen laut Wagenknecht auf einen »Dumpingwettlauf« um immer schlechtere Sozialstandards.

(dpa/jW)