Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.01.2014, Seite 5 / Inland

Falscher Professor redet sich raus

Frankfurt am Main. Zwei Tage vor dem Landesparteitag der populistischen Alternative für Deutschland (AfD) in Gießen räumte der enthobene hessische Landesvorsitzende Volker Bartz erstmals ein, daß er seine akademischen Titel als Professor und Doktor zu Unrecht geführt hat. Er sei »wohl einem Betrüger« in Osteuropa aufgesessen. Noch am 2. Januar hatte er betont, seine Titel rechtmäßig erworben zu haben. Der Bundesvorstand der AfD hatte Bartz seines Amtes enthoben. Parteichef Bernd Lucke hatte ihn als »Hochstapler und Titelbetrüger« bezeichnet. (dpa/jW)