Zum Inhalt der Seite

Integrationsplan für Migranten

Wiesbaden. Einen speziellen Integrationsplan will die künftige Koalitionsregierung aus CDU und Grünen in Hessen erarbeiten, um Zuwanderer besser einzubinden. Das Land werde Vereinbarungen mit gesellschaftlichen Gruppen schließen, kündigte Grünen-Politiker Kai Klose am Montag in Wiesbaden an. Das bereits bestehende Integrationsministerium bleibt bestehen. Eine Antidiskriminierungsstelle beim Sozialministerium werde zusätzlich eingerichtet. In Hessen hat jeder vierte Bürger ausländische Wurzeln.

(dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.12.2013, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!