Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2013, Seite 1 / Ausland

Ägypten: Linke ­Aktivisten angeklagt

Kairo. Die ägyptische Staatsanwaltschaft hat 25 linke Aktivisten, unter ihnen den bekannten Blogger Alaa Abdel-Fattah, wegen Verstoßes gegen das neue repressive Demonstrationsgesetz angeklagt. Den Beschuldigten werden auch Randale und Landfriedensbruch vorgeworfen. Abdel-Fattah war Ende November in seiner Wohnung in Kairo verhaftet worden, nachdem er zu einer Protestkundgebung gegen den Entwurf einer neuen Verfassung aufgerufen hatte. Das neue Demonstrationsgesetz schreibt vor, daß Kundgebungen von der Polizei genehmigt werden müssen. Für Verstöße stellt es Gefängnisstrafen in Aussicht. Abdel-Fattah gehört zur Gruppe jener Aktivisten, die Anfang 2011 landesweite Proteste organisiert hatten, die in den Sturz des Präsidenten Hosni Mubarak mündeten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland