Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.12.2013, Seite 6 / Ausland

Nordkorea läßt US-Bürger frei

Seoul. Der 85jährige US-Bürger Merrill Newman ist aus nordkoreanischer Gefangenschaft freigelassen worden. Der Veteran des Koreakriegs der Jahre 1950 bis 1953 sei »aus humanitären Gründen« ausgewiesen worden, meldete die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Samstag. Merrill kehrte noch am selben Tag in seine Heimat zurück. Newman war seit Wochen wegen des Vorwurfs »feindlicher Handlungen« festgehalten worden. Nach nordkoreanischen Angaben reiste er im Oktober »getarnt als Tourist« in das Land ein. Zuletzt hatte Pjöngjang ein Geständnis Newmans veröffentlicht. In der zum Teil in mangelhaftem Englisch verfaßten »Entschuldigung« Newmans gestand dieser eine »lange Liste unauslöschbarer Verbrechen« ein. (AFP/jW)