Zum Inhalt der Seite

Keine Einigung vor WTO-Konferenz

Genf. Vor der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) kommende Woche im indonesischen Bali sind die Verhandlungen über eine Einigung im Vorfeld gescheitert. WTO-Generalsekretär Roberto Azevedo sagte am Dienstag in Genf: »Wir werden nicht mit fertigen Vereinbarungen nach Bali gehen – wir haben keine Einigung erzielt.« Dies seien schlechte Nachrichten.

Die Ministerkonferenz wird von den Industriestaaten als vielleicht letzte Chance gesehen, die sogenannte Doha-Verhandlungsrunde über den »Abbau internationaler Handelsschranken« wiederzubeleben, die 2001 in Katar begonnen hatten.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.11.2013, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!