Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.11.2013, Seite 5 / Inland

Vier mutmaßliche Naziverbrecher

München. Die Plakatkampagne des Simon-Wiesenthal-Zentrums zur Suche nach den letzten noch lebenden Naziverbrechern kann offenbar die ersten Erfolge vorweisen. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurden Unterlagen zu vier mutmaßlichen Verbrechern an die Behörden übergeben. Darunter ist eine Frau, die KZ-Aufseherin im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gewesen sein soll. Dieser und ein weiterer Fall liegen jetzt bei der Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg, wie Efraim Zuroff vom Wiesenthal-Zentrum am Montag in München sagte. Weitere zwei Fälle habe man an Staatsanwaltschaften in Berlin und Nordrhein-Westfalen übergeben. Bei einem dieser beiden Fälle handelt es sich um einen Mann, der im KZ Dachau eingesetzt gewesen sein soll. Ein weiterer sei an dem Massaker von Oradour beteiligt gewesen. Die Plakatkampagne »Spät. Aber nicht zu spät!« soll weitergehen. (dpa/jW)