Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2013, Seite 2 / Inland

Hessen: Linksbündnis noch nicht vom Tisch

Leipzig/Wiesbaden. Ein »Linksbündnis« in Hessen ist nach Darstellung der Landes-SPD noch nicht vom Tisch. Der Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel dementierte, ein Bündnis von SPD, Grünen und Linkspartei für gescheitert erklärt zu haben. »Wir sind mitten in der Endphase der Sondierungsgespräche, es gibt überhaupt noch kein Ergebnis zu verkünden«, sagte Schäfer-Gümbel am Donnerstag dem Bayerischen Rundfunk. Die FAZ hatte dagegen angebliche Aussagen Schäfer-Gümbels bei der Sitzung des SPD-Bundesvorstands in Leipzig zitiert, wonach das Linksbündnis keine Option mehr sei. Damit wären in Hessen nur noch zwei Koalitionen möglich: von CDU und SPD oder CDU und Grüne. (dpa/jW)