Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2013, Seite 16 / Sport

Kirchensport: Kritik und Selbstkritik

Limburg/Hamburg. Das gab es noch nie in Deutschland: Gegen den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat die Staatsanwaltschaft Strafbefehl beantragt. Ihm wird vorgeworfen, vor dem Hamburger Landgericht falsche eidesstattliche Erklärungen abgegeben zu haben. Er soll im Streit mit einem Spiegel-Journalisten im Zusammenhang mit einem Erste-Klasse-Flug nach Indien nicht die Wahrheit gesagt haben. Damit droht dem umstrittenen Bischof eine Geldstrafe – legt er Widerspruch ein, kommt es zu einer Gerichtsverhandlung. Und zu Hause explodieren die Kosten: 31 Millionen kostet sein neuer Bistumssitz in Limburg. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, spricht schon wie ein Fußballvereinspräsident kurz vor dem Trainer-Rauswurf: »Ich bin sicher, daß sich der Bischof gründlich mit der notwendigen Selbstkritik auseinandersetzen wird«.

(dpa/jW)

Mehr aus: Sport