Zum Inhalt der Seite

Türkei setzt Prozeß gegen Akhanli fort

Istanbul. Im Revisionsprozeß gegen den türkischstämmigen Kölner Autor Dogan Akhanli hat ein Gericht in Istanbul eine Aufhebung des Haftbefehls abgelehnt. Die Verhandlung sei laut Akhanli vertagt worden. Der regierungskritische Autor war dem offenkundig politischen Prozeß, dessen bisherigen Verlauf er als »kafkaesk« beschrieb, ferngeblieben. Im Oktober 2011 war Akhanli in der Türkei vom Vorwurf des Raubes und Totschlags freigesprochen worden. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.10.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!